Selbstverwaltung bedeutet Verantwortung und Mitgestaltung

Unsere Schule wird getragen von der freien, selbständigen und eigenverantwortlichen Initiative der Schulgemeinschaft. In unserem Verständnis stellt Selbstverwaltung die Möglichkeit und den Weg dar, gemeinsam im konstruktiven Dialog, die für unsere Schule richtigen und passenden Entscheidungen zu erarbeiten und zu finden. Gemeinsam versuchen wir einen Ort des Lebens und Lernens zu schaffen, an dem sich alle Beteiligten wohl fühlen. Dies hängt wesentlich von der Initiative aller beteiligten Angehörigen der Schulgemeinschaft ab, die vielfältige Fähigkeiten, Qualifikationen und Lebenshintergründe mitbringen. Für den Aufbau und die Verwirklichung des Schulalltags sind diese ebenso zentral, wie die Bereitschaft, Neues zu lernen und entstehen zu lassen. Die gemeinsame Arbeit lebt dabei von der respektvollen und offenen Zusammenarbeit als Grundlage für eine nachhaltige und lebendige Schulentwicklung. Die Prozesse der Selbstverwaltung basieren auf der Selbstorganistationsordung der PrinzHöfte Schule.