Der Weg an unsere Schule

Ihr habt Interesse an einem Schulplatz an der PrinzHöfte Schule Bassum? So funktioniert's:

1. Ihr nehmt an einem Infoabend teil

Der Infoabend findet in der Regel zwei Mal jährlich statt und bietet erste Einblicke in die Grundzüge unseres Systems. Der Besuch eines Infoabends ist sehr wünschenswert, jedoch keine zwingende Voraussetzung für die weiteren Schritte.

2. Ihr füllt ein Interessent*innenformular aus

Wenn ihr euch für einen Schulplatz interessiert, benötigen wir von euch ein paar Angaben. Das entsprechende Formular findet ihr unter diesem Absatz. Das von euch ausgefüllte Formular sendet ihr an: sekretariat@prinzhöfte-schule.de

Interessentenformular
Interessentenformular.pdf

3. Ihr, bzw. euer Kind, hospitiert in der aufnehmenden Lerngruppe

Ein Mitglied der Kinderaufnahmekommission koordiniert diese Hospitationstermine mit euch und den Lernbegleiter*innen! Im Anschluss an die Hospitation findet ein Gespräch mit einer Lernbegleiterin bzw. einem Lernbegleiter aus der aufnehmenden Lerngruppe statt, bei dem ihr auch eure Vertragsmappe zur Ansicht bekommt.

4. Die Lernbegleiter*innen der aufnehmenden Lerngruppe entscheiden über die Aufnahme eures Kindes

Die Lernbegleiter*innen teilen euch ihre Entscheidung mit.

5. Ihr findet Antworten auf eure Fragen

Habt ihr noch Fragen z.B. zu der Vertragsmappe, zu Arbeitsstunden oder zum Konzept unserer Schule? Dann wendet euch an die Kinderaufnahmekommission! Bei Fragen rund ums Finanzielle wendet ihr euch an das Sekretariat.

6. Ihr unterschreibt die Vertragsmappe

Die unterschriebene Vertragsmappe kann im Sekretariat abgegeben werden.

7. Euer Kind beginnt mit der Schulzeit

Die Schulzeit eures Kindes bei uns beginnt mit einer sechsmonatigen Probezeit, die dann in einem normalen Schulvertrag mündet.

8. Ihr bekommt eine Pat*innenfamilie

Eure Pat*innenfamilie soll euch helfen, euch in unsere Schulgemeinschaft einzufinden und euch bei euren ersten Schritten an die Hand nehmen!