Gesund Leben Lernen

GESUND LEBEN LERNEN ist ein Kooperationsprogramm zwischen den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen und der Landes-vereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

Ziel des Projektes an der PrinzHöfte Schule ist es, eine gesunde Lebenswelt für alle Angehörigen der Schulgemeinschaft zu entwickeln.

Es geht darum, gesundheits- und persönlichkeitsfördernde Arbeits- und Lernbedingungen zu schaffen, Lernen und Lehren „gesünder“ zu machen und durch Gesundheitsinterventionen zu einer Verbesserung der Bildungs- und Erziehungsqualität bei-zutragen.

Seit 2017 nimmt unsere Schule am Projekt teil. Mit den verschiedenen Maßnahmen werden unterschiedliche Ziele verfolgt. So möchten wir beispielsweise durch die Gestaltung des Außenbereichs die Bewegungs-möglichkeiten der Kinder vergrößern und ihnen durch interessantere Angebote ein verbessertes Spielangebot ermöglichen. Diesem Zweck dienen beispiels-weise die heißersehnte Rutsche, die im Sommer 2020 angebaut wurde, oder auch der Niedrigseilgarten, der noch in Planung ist. Auch die Arbeitsatmosphäre haben wir im Blick und bemühen uns beispielsweise um die Installation einer festen Streichgruppe. Durch GLL werden aber nicht nur praktische Projekte umgesetzt, sondern auch Kommunikationsstrukturen untersucht und optimiert oder Überlegungen angestellt, wie die  Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*-innen gefördert werden kann. GESUND LEBEN LERNEN ist ein ganzheitlicher Prozess, der sich damit perfekt in unser Verständnis von Schule und Lernen einfügt.

Deshalb bleibt die Schule auch weiterhin dem Projekt verbunden und wird auch zukünftig ausloten, wie die Lebenswelt der Schulgemeinschaft optimiert werden kann.