Unsere Leitlinie

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch aufgrund seines Erfahrungspotentials ein Verständnis für den Weg hat, auf dem er sich befindet.

Kinder lernen dann erfolgreich, wenn sie Kompetenzen erwerben, die im Zusammenhang mit ihrem eigenen Weg und ihren eigenen Strukturen nutzbar sind.

Unser Ziel ist es, das Kind in seinem sozialen und intellektuellen Lernprozess so zu stärken und zu begleiten, dass es ohne große Fremdbestimmung seine Persönlichkeitsstruktur entdecken und ausbilden kann.

Wir nehmen Kinder nicht als unfertige Erwachsene wahr, sondern in jeder Phase ihres Lebens als eigenständige Persönlichkeiten, die über eine ganzheitliche Sichtweise verfügen.

Unser Lernverständnis beruht auf:

• aktuelle Lernbedürfnisse und die unterschiedlichen Erfahrungshintergründe als Ausgangspunkt des Lernens anzunehmen
  • Selbstorganisation als leitendes Kriterium für die Planung und Gestaltung der Lernorte und der Erfahrungsbereiche
  • Erwerb von Friedens- und Demokratiefähigkeit als persönliche Haltung in Konflikten und als politische Orientierung
  • Entwicklung und Förderung von Selbstbewusstsein und umfassenden Verantwortungsgefühls