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Lernentwicklungsgespräche statt Zeugnisse: Ein individueller Blick auf die Entwicklung unserer Kinder

An der Prinzhöfte-Schule Bassum steht nicht das traditionelle Zeugnis im Mittelpunkt – stattdessen setzen wir auf Lernentwicklungsberichte, die eine ganzheitliche und individuelle Einschätzung des Lernprozesses unserer Schülerinnen und Schüler bieten. Dies ermöglicht uns, die Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Detail zu betrachten und gemeinsam mit Eltern und Kind gezielt an nächsten Schritten zu arbeiten.

Lernentwicklungsberichte als wichtiger Bestandteil

Im Gegensatz zu klassischen Zeugnissen, die erst im Abschlussjahr vergeben werden, erhalten die Schülerinnen und Schüler der Prinzhöfte-Schule regelmäßig Lernentwicklungsberichte. Diese Berichte sind umfangreiche Dokumente, die nicht nur die fachliche Entwicklung der Kinder widerspiegeln, sondern auch das Arbeits- und Sozialverhalten sowie das Gruppengefüge berücksichtigen. Es wird zudem auf individuelle Projekte eingegangen und die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten eingehend beschrieben.

 

Lernentwicklungsgespräche: Zeit für den Austausch

Die Lernentwicklungsberichte dienen als Grundlage für die Lernentwicklungsgespräche, die einmal im Jahr stattfinden. Diese Gespräche bieten eine wertvolle Gelegenheit, mit den Eltern und dem Kind über die bisherigen Erfolge und die nächsten Schritte zu sprechen. In etwa 30 Minuten werden sowohl positive Entwicklungen als auch mögliche Bereiche für Verbesserungen thematisiert. Die Gespräche bieten einen Raum für den Austausch über das, was bereits gut läuft und woran im nächsten Halbjahr weitergearbeitet werden sollte.

 

Individuelle Einschätzungen und gezielte Förderung

Jedes Kind wird individuell betrachtet, sodass die Berichte und Gespräche genau auf die Stärken und Entwicklungsfelder des Einzelnen abgestimmt sind. Diese Form der Rückmeldung ermöglicht es, gezielt auf die Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen und die Weiterentwicklung bestmöglich zu unterstützen.

 

Zeugnistag und Gesprächstermine

Die Lernentwicklungsberichte werden am Zeugnistag ausgeteilt. Die Gespräche selbst finden etwa eine Woche vorher statt. An den Tagen der Lernentwicklungsgespräche haben die Kinder keinen regulären Unterricht, sondern kommen nur zur vereinbarten Gesprächszeit in die Schule. Dies sorgt für eine entspannte Atmosphäre und ermöglicht eine fokussierte Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Kindes.

 

Ein wichtiger Baustein der Zusammenarbeit

Durch die Lernentwicklungsgespräche schaffen wir an der Prinzhöfte-Schule eine wertvolle Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Kindern. Diese Gespräche stärken nicht nur das Verständnis für die Lernprozesse der Kinder, sondern bieten auch eine gute Gelegenheit, gemeinsam neue Ziele zu setzen und den Weg für das kommende Halbjahr zu planen.