Ein aufregendes Wochenende bei den JRK-Bezirkswettbewerben an der KGS in Kirchweyhe

Vom 7. bis zum 9. Juni 2024 fanden die JRK-Bezirkswettbewerbe in der KGS Kirchweyhe statt. Die PrinzHöfter Powerkids waren mit drei Altersstufen bei dieser außerschulischen Veranstaltung dabei und erlebten ein spannendes Wochenende mit vielen tollen Aufgaben:

Der Abriss eines Spielplatzes sollte im musisch-kulturellen Bereich diesmal durch eine Demonstration von den Stufen 0 und I verhindert werden: Also wurden Plakate gemalt und eine lautstarke Demonstration durchgeführt.
Unsere Stufe II durften zu Themen, die ihnen wichtig waren, ebenfalls eine Demonstration darstellen.

Wie hilft man, wenn ein blinder Mensch die Treppe runter fällt und dabei noch jemand anderen mit runterreißt? Vor diesen Aufgaben standen alle JRK-Gruppen im Bereich Erste Hilfe.

Im Bereich Rot-Kreuz-Wissen wurde Wissen über das Humanitäre Völkerrecht abgefragt, wie gut, dass wir das beim Freitagsprojekt tatsächlich besprochen hatten. Vor allem unsere Stufe I konnte mit ihrem Wissen glänzen. Die Schiedsrichter wussten weniger als diese Gruppe und waren völlig verblüfft, was ihnen alles erzählt worden ist.

Im sozialen Bereich bekamen die Gruppen Bilder, die von zwei unterschiedlichen KI`s mit gleichen Angaben erstellt worden sind. Damit mussten sie Memory spielen.

Natürlich gab es auch wieder viele schöne Spiele. Besonders gut hat den Kindern das Bobbycar fahren und das achtsame Schieben eines Gruppenmitgliedes im Rollstuhl durch einen sehr schwierigen Parcours gefallen. Außerdem gab es ein Wasserspiel, Fröbelturm stapeln und andere Geschicklichkeitsspiele. Es kam aber immer auf eine gute Zusammenarbeit der Gruppen an, für die es besonders viele Punkte gab.

Es war total schön zu sehen, mit welcher Freude und Motivation alle mitgemacht haben.

Vielen Dank auch an alle Erwachsenen, die unsere Gruppen begleitet oder als Schiedsrichter mitgewirkt haben. Ohne Euch könnten wir bei solchen Veranstaltungen nicht dabei sein. Besonders habe ich mich aber über die Unterstützung durch das JRK Syke gefreut.

Am Sonntag wurde es noch mal spannend bei der Siegerehrung. Diesmal hatten tatsächlich alle Gruppen aus dem Landkreis Diepholz gewonnen. In den Stufen 0 bis II unsere „PrinzHöfter Powerkids“ und in Stufe III „Eine schrecklich nette Familie“ aus Leeste.

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegergruppen!
Nach den Sommerferien dürfen sie alle nach Einbeck zu den Landeswettbewerben fahren.