Kreiswettbewerbe beim Jugendrotkreuz des Kreiverbandes Diepholz

Kreiswettbewerbe beim Jugendrotkreuz des Kreiverbandes Diepholz – Wir waren natürlich auch wieder mit dabei !

Unsere schulinterne Gruppe der PrinzHöfter Powerkids ist dieses Jahr wieder größer geworden. Daher war geplant, dass wir mit einer Stufe 0 mit acht Teilnehmern, einer Stufe I mit neun Teilnehmern und mit zwei Stufen II mit insgesamt zehn Teilnehmer bei dieser außerschulischen Veranstaltung starten. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von drei Teilnehmern konnten wir die beiden Stufen II spontan zusammenlegen und mussten doch nicht gegeneinander antreten.

Wir erlebten ein spannendes Wochenende mit vielen tollen Aufgaben:

Der Abriss eines Spielplatzes sollte im sozialen Bereich durch die Kinder verhindert werden: wer ist denn eigentlich wichtig und sollte eingeladen werden, wenn man dafür eine Diskussionsveranstaltung organisieren möchte?

Wie hilft man bei einem Fahrradunfall und wie geht man mit einer völlig hysterischen Person um, deren Vater gerade einen Schlaganfall hatte? Vor diesen Aufgaben standen die JRK-Gruppen in dem Bereich Erste Hilfe.

Im Bereich Rot-Kreuz-Wissen wurde dann das Spiel „1,2 oder 3“ gespielt. Einige Fragen waren so kniffelig, dass man sich strategisch aufteilen musste, ohne dabei zu sprechen.

Im musischen Bereich bekamen die Gruppen Stichwörter, aus denen sie ein Lied zu einer bekannten Melodie dichten und dann das Lied vorsingen mussten.

Natürlich gab es auch wieder viele schöne Spiele: Memory, Wurfspiele, Geschicklichkeitsspiele, Montagsmaler (ohne die Hände zu benutzen) und sportliche Herausforderungen. Da war man auf die unterschiedlichen Stärken und Ideen von allen Gruppenmitgliedern angewiesen. Es kam immer auf eine gute Zusammenarbeit der Gruppen an, damit man die Aufgaben gemeinsam bewältigen konnte.

Es war total schön zu sehen, mit welcher Freude und Motivation alle mitgemacht haben.

Vielen Dank auch an die Eltern, die unsere Gruppen begleitet oder als Schiedsrichter mitgewirkt haben. Ohne Euch könnten wir bei solchen Veranstaltungen nicht dabei sein.

Natürlich wurde auch der Eisdiele in Brinkum ein Besuch abgestattet. Das leckere Eis wurde vom DRK Ortsverein Bassum finanziert.

Am Samstagabend gab es dann eine Disko. Um dort reinzukommen, musste jedoch von allen Gruppen draußen ermittelt werden, wer die Pokale für die Siegerehrung gestohlen hatte. Dazu mussten einige verdächtige Personen auf dem Schulgelände befragt werden.

Nach dem Einpacken und Saubermachen wurde es dann noch mal spannend bei der Siegerehrung. Es waren wieder viele unserer Eltern mit dabei.

Bei den beiden Gruppen, die in Stufe 0 gestartet sind, lag das Ergebnis sehr knapp beieinander. Die PrinzHöfter Powerkids gewannen nur wegen 8 Punkten, die sie im Bereich Erste Hilfe mehr als die Gruppe aus Wagenfeld bekommen hatten.

Unsere Gruppen aus den Stufen I und II gewannen hingegen eindeutig mit jeweils vier ersten Plätzen und einem zweiten Platz in den fünf unterschiedlichen Bereichen.

In der Stufe III siegte die JRK-Gruppe aus Leeste.

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegergruppen!
Im Juni dürfen wir dann alle nach Leeste zu den Bezirkswettbewerben fahren.