Übernachtung der jüngeren PrinzHöfter Powerkids in der Schule vom 16. auf den 17. Februar 2024

Die Kreiswettbewerbe stehen wieder vor der Tür. Daher hatten wir beschlossen vorher mit unseren Stufen 0 und I in der Schule zu übernachten und ganz viel für die Wettbewerbe zu üben.
Dieses Jahr waren sehr viele Kinder dabei: Leni aus der Stufe II, Karla, Ida Schütte, Tilda, Samuel, Noa, Anna und Lisa aus der Stufe I und Mira F., Yuna, Merle, Lasse, Mira N., Ea und Jonathan aus der Stufe 0. Mit so vielen Kindern hatte ich noch nie in der Schule übernachtet und für die Wettbewerbe geübt.

Daher gilt mein besonder Dank auch den vier Eltern, die mich dabei unterstützt hatten:
Senai war die ganze Zeit mit ihrem 3jährigen Sohn dabei und hat ganz viel im Hintergrund erledigt. Die anderen waren jeweils 3 bis 4 Stunden dabei.
Da wir die Gruppen nach den Altersstufen aufteilen mussten, konnte ich immer mit einer Gruppe Erste-Hilfe machen, während Tina, Sabine und Dörte jeweils mit der anderen Gruppe eine Einheit zu denThemen: Rot-Kreuz Geschichte (Grundsätze und Entstehung), Kinderrechte und aktuelle JRK-Kampagne „Laurstark“ gemacht hatten.

Nach dem Mittagessen schauten wir alle gemeinsam ein paar kurze Filme zu den Kinderechten an, die dann anschließend in kleine Rollenspiele umgesetzt worden sind.

Danach spielten wir draußen Beschützerball, in Anlehnung an die Schutzrechte der Kinder.

Nach einer Keks- und Obstpause war Tina da und wir konnten mit einem Block Erste Hilfe und der JRK-Kampagne starten.

Danach löste Dörte Tina ab und es gab einen weiteren Block mit Erste Hilfe und Rot-Kreuz Geschichte.

Mittendrin wurde unser Essen geliefert, das wieder von unserem Förderverein finanziert worden ist. Danke, dass ihr uns immer finanziel bei den Übernachtungen unterstützt!

Nach dem Essen machten wir dann noch weiter.

Da die Kinder danach langsam müde wurden, haben wir unsere Betten aufgebaut und alle machten sich schon für das Schlafen bereit. Es war da schon nach 22.00 Uhr. Dann kam jedoch die Idee auf, noch einen Film zu schauen. Die meisten der Kinder schauten dann zusammen noch den Film „Hanni und Nanni“.

Gegen 1:00 Uhr sind dann auch die letzten Kinder eingeschlafen.

Am nächsten Morgen ging es dann nach einem leckeren Frühstück und dem Abbau der Betten weiter: Sabine kam, um mit den Kindern das Thema Kinderechte zu vertiefen: Die Kinder mussten auf einem Wimmelbild Kinderrechte suchen und anschließend selbst ein Bild zu den Kinderrechten malen. Die andere Gruppe machte eine weitere Einheit Erste-Hilfe mit mir.

Bevor die beiden Gruppen getauscht wurden, spielten wir draußen Tunnelfangen in einer abgeänderten Form, die zeigen sollte wie wichtig es ist, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben.
Nachdem beide Gruppen mit den beiden Einheiten fertig waren, konnten die Kinder draußen toben, während wir drinnen alles sauber machten.

Ich bin immer wieder erstaunt, mit wie viel Begeisterung die Kinder so ein großes Lernpensum mitmachen und dabei so viel Spaß zusammen haben.

Heike