Powerkids bei den Bezirkswettbewerben

Vom 09. bis 10. Juni 2023 fanden die Bezirkswettbewerbe des Jugendrotkreuzes Bezirk Hannover in Söhlde statt. Die PrinzHöfter Powerkids der Stufen 0 und II hatten sich für die Teilnahme an dieser außerschulischen Veranstaltung qualifiziert.

Bei extremer Hitze absolvierten sie den abwechlungsreichen Parcour.

Da gab es viele schöne Spiele:

Lieder gurgeln, einen Laufparcour mit Nachbauen einer Legofigur, 2 Wasserspiele, Riesenjenga,

mit verbundenen Augen Bälle nach Anweisung der anderen Kinder in einen aufgemalten Kreis werfen,

Wörter auf einem aufgemalten Nokia Handy hüpfen und Bälle mit einer Rutsche aus zwei Müllbeuteln befördern.

In Erste Hilfe war es zum ersten Mal wichtig, vor der eigentlichen Erste-Hilfe-Maßnahme, Stolperfallen zu beseitigen, um sicher arbeiten zu können.

Unsere Stufe 0 musste einen Sonnenstich und einen verletzten Fuß versorgen.

Bei unserer Stufe II gab es Verletzte mit

Schürfwunden an den Händen und einen Schock. Beim der zweiten Aufgabe kam während des Verarztens noch eine Person rein, die sich mit ihrem Mann gestritten hatte.

Beim musischen Bereich musste unsere Stufe 0 Fragen beantworten und die Lösungswörter mit den eigenen Körpern schreiben. Da es dabei auch um Rechtschreibung ging und unsere Kinder in der Schule erstmal lernen, so zu schreiben, wie sie sprechen, war es leider eine völlig ungeeignete Aufgabe für eine Stufe 0. Toar statt Tor, Oahr statt Ohr waren falsch. Und dass die Antwort "Blauwal" zur Frage nach dem größten Meeressäugetier falsch sein sollte, brachte unsere Kleinen völlig aus dem Konzept. (Wal wäre als richtige Antwort gewertet worden.)

Bei der Stufe II war unsere Rebecca Schiedsrichter. Da musste die Gruppe Fragen stellen, um eine bestimmte Persönlichkeit zu erraten.

Im Bereich Rot-Kreuz-Wissen mussten die Kinder der Stufe 0 einen Spielenachmittag für Flüchtlingskinder aus der Ukraine planen, die kein Deutsch sprechen und bei denen einer im Rollstuhl saß.

Unsere Stufe II musste einen Hilfsgüterkonvoi in die Ukraine planen: Was wird gebraucht, wie wird der Konvoi vor Angriffen geschützt etc.

Das waren sehr schöne Aufgaben.

Im Sozialen Bereich der Stufe 0 wurde allen Kindern die Augen verbunden. Sie mussten alle an einem zum Kreis verbundenen Band anfassen und bestimmte geometrische Figuren bilden.

Unsere Stufe II mussten in diesem Bereich ein paar Lieder analysieren und dabei Diskriminierungen erkennen. Sie erkannten vor allem Bodyshamingsituationen.

Nach dem Parcours konnten die Kinder sich unter einem Wasserstrahl aus einem Rieseneinhorn erfrischen und wir haben noch gegrillt, während die Leistungen der Gruppen ausgewertet worden sind.

Unsere Stufe 0 hat bei diesem Wettbewerb den ersten Platz gemacht und unsere Stufe II den zweiten Platz.

Sehr stressig war es für uns, dass die Veranstaltung bereits Samstag nach der Siegerehrung endete. Die Kinder haben die Disko und abendlichen Aktivitäten mit den anderen Gruppen sehr vermisst, die in den Vorjahren üblich waren.

Wir mussten uns stattdessen auf die lange Heimfahrt mit den Bullies machen, so dass die Kinder erst gegen 22.30 Uhr in Syke von den Eltern abgeholt werden konnten.