Fahrt zur Berufsinformationsbörse 2023 nach Syke

Am 9.2.2023 sind die MG2 und die PG mit dem Zug nach Syke gefahren. Bis zur Berufsbildenden Schule, in deren Räumlichkeiten die Berufsinformationsbörse (BIB) stattfand, war es einer kurzer Spaziergang.
Auf der BIB waren die SchülerInnen in 2er bis 4er Gruppen unterwegs und konnten sich über die verschiedensten Berufe und Berufsfelder informieren.
Vom Brauer und Mälzer über Tischler, Zimmermann, Lagerist, Verwaltungsangestellten, Zoll, Justiz und Polizei bis hin zu Erziehungs- oder Krankenpflegeberufen und (Grund)Versorgungsberufen war alles vertreten. Bei einigen Firmen gab es sogar Mitmachaktionen. So konnte man sich z.B. ein kleines Hochbeet bauen, prüfen wie viele Schläge man benötigt um einen Nagel in einen Balken zu schlagen oder mit einen Hochdrucknagler eine kleine Palette bauen, aber auch schätzen, wie viele Nudeln in einem Glas waren oder wie schwer ein bestimmtes Flansch ist.
Alle hatten sehr viel Spaß und konnten viele Eindrücke sammeln.  Für alle spannend und  interessant war es auch mit den AusbilderInnen und Auszubildenden zu sprechen und sich so direkt informieren zu können.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Orga-Team der BIB und unsere PädagogInnen