· 

Rückblick: Schule auf Reisen 2022

Endlich war es wieder so weit: 
Im Oktober sollte es endlich wieder als gesamte Schule auf Reisen gehen. Das auserwählte Ziel: Sylt!

Die Planung begann natürlich schon ewig vorher. Wie weit im Voraus, dass wissen Eltern und Kinder eigentlich gar nicht, aber die Pädagog*innen der PrinzHöfte-Schule  beschäftigen sich natürlich mit vielen Fragen: wohin soll es gehen?, wie teuer darf es sein?, was wollen wir mit den Kindern erleben und lernen?, was können wir hinkriegen?...

Aufgrund der Pandemie konnte länger keine Gesamtschulfahrt stattfinden, somit waren alle natürlich noch aufgeregter. Die PG-ler waren aufgeregt, weil es ihre letzte große Fahrt sein sollte, die Kinder der LG1 waren noch nie so lange und so weit weg und die Kinder, die noch gar nicht eingeschult waren, wussten eventuell noch gar nicht so recht, was passieren sollte...

 

Nach einer sehr langen Fahrt mit Bus und Zug kam die Reisegruppe endlich auf Sylt an. Die Jugendherberge hat den Schüler*innen gut gefallen, folgende Vorteile wurden genannt: sehr groß, sehr nah am Meer, gutes Essen.

 

Vormittags haben die Lerngruppen interne Programme gehabt. Am Nachmittag gab es dann lerngruppenübergreifende Angebote.

 

Die MG1 ist mit den Rettungsschwimmern im Oktober ins Meer gegangen. Das Wasser war zwar sehr kalt, trotzdem haben sich fast alle getraut. Mit den hohen Wellen hat es viel Spaß gemacht. Außerdem haben sie einen Vormittag auf einem Kutter verbracht und konnten sogar Austern probieren, Drachensteigen war natürlich auch hoch im Kurs. Der Abend wurde mit einer Nachtwanderung abgeschlossen. Außerdem haben sie verschiedene Präsentationen von den Kindern hören können, zum Beispiel zum Thema Bernstein. 

 

Im Strandlabor gab es viele tolle Dinge zu entdecken: Es wurde aus Muscheln eine Wasserbahn gebaut, Bernsteine mit Hilfe der Dichte gesucht, eine Filteranlage gebaut, Wellenhöhe und -länge erforscht, magnetische Elemente im Sand gesucht, Sand unter Mikroskopen  untersucht.  Die Kids waren sehr kreativ und konnten ihre Ideen gut umsetzen. 

 

Die MG2 haben einige Strandspaziergänge gemacht und Ebbe und Flut beobachtet. 

 

Außerdem gab es verschiedene Angebote, zum Beispiel schwimmen, Strandspaziergänge, verschiedene Spiele, Stabkampf, Bastelangebote, Strandschatzsuche, Filmabende,  Zimmerolympiade, Wattwanderungen, Strandlabor, Captur the flag (ab MG1), Strandschätze sammeln und damit basteln, Drachen basteln und fliegen lassen, Postkarten basteln und schreiben, verschiedene Sportangebote, Musik und Lagerfeuer, Kunstangebote und verschiedene Brett- und Kartenspiele.

Das Highlight der Woche war die tolle Kinderdisco am letzten Abend, bevor es am nächsten Morgen wieder los Richtung Heimat ging.