· 

Zukunftstag am 19.11.2022

Der Zukunftstag findet eigentlich zwei Mal im Jahr statt. In diesem Gremium sind alle Schulangehörigen eingelagen, also Schüler*innen, Erziehungsberechtigte, Pädagog*innen. Der Gedanke ist, dass gemeinsam an Themen, die die Schule bewegen, gearbeitet werden kann. Der Tag wird vom pädagogischen Beirat geplant.

 

Nach längerer Zeit ohne Zukunftstag fand nun am Samstag, 19.11.2022 endlich wieder einer statt und die Aula wurde gut gefüllt. 

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Inge und Roland wurden Themen gesammelt, zu denen gearbeitet werden sollte. Im Voraus wurden bereits drei Themen vorgeschlagen: Umgang mit Medien, Elternarbeit und Umgang mit Schulinventar. Für die Kinder wurde eine Bastel- und Malwerkstatt eingerichtet und sie konnten zum Thema "Schulhofgestaltung" kreativ werden.
Zwischendurch stand ein Mitbringbüffett zur Stärkung mit Kaffee, Tee und Snacks bereit.

Diejenigen, die nicht basteln oder malen wollten, sollten sich nun einer Gruppe zuordnen. Das Thema "Umgang mit Medien" war den meisten Anwesenden besonders wichtig, sodass sich im großen Raum der Aula eine große Gruppe von Menschen zusammensetzte und gemeinsam über Chancen, Risiken und Regeln zu diesem Thema arbeitete. 
Die Arbeitsgruppe fand verschiedene Chancen, die insbesondere die Nutzung eigener Endgeräte mit sich bringen, Kompetenzen, die benötigt und geschult werden, aber auch viele Risiken. 
Sie würden gerne regelmäßige Schulungen für die Schüler*innen, sowie auch für Eltern und Pädagog*innen einführen, damit der Umgang sicherer wird.

Das Thema der Elternarbeit wurde auch gut angenommen und es wurde überlegt, welche Arten von Elternarbeit es überhaupt gibt, welche noch dringend benötigt werden und wie die Eltern nach einer langen Phase mit verringerter Elternarbeit wieder motiviert werden konnten, um ihre Stunden zu leisten. Es wurde herausgefunden, dass die verschiedenen Gruppen gar nicht so transparent für alle Beteiligten sind und auch eine Hürde für manche Eltern besteht, sich zu engagieren, wenn sie noch keinen Kontakt zu anderen Eltern haben. So wurde beschlossen, dass es zwei Koordinator*innen für die Elternarbeit geben soll, die eine Liste mit allen Gruppen und deren Zuständigen anfertigen, die dann veröffentlicht werden soll, damit alle Eltern Zugriff haben. 

In der Bastel- und Malwerkstatt wurden viele verschiedene Ideen entwickelt. Es wurden sich mehr Blumen für Insekten gewünscht, manche Kinder träumen von Hühnern. Die Erweiterung des Klettergerüsts wurde auf verschiedene Weisen dargestellt.