JRK Landeswettbewerbe der Stufe 0 in Einbeck

Vom 2. bis 4. September 2022 durften unsere jüngsten PrinzHöfter Powerkids an der außerschulischen Veranstaltung des JRK-Landesverbandes Niedersachsen im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck - den Landeswettbewerben der Stufen 0 und I - teilnehmen. Leider war Claas erkrankt und konnte nicht uns mitfahren.

Nach einem leckeren Abendbrot wurden die Betten verteilt und wir konnten auspacken. Danach tobten unsere 6 Kinder der Stufe 0 (Sammy, Tilda, Merle, Yuna, Harriett und Ida) und Leni aus der Stufe 1 - die ihre Schwester begleitet hat - auf dem Spielplatz.

Am nächsten Morgen ging es dann in unseren Einsatzjacken auf den Parcours in der Einbecker Innenstadt. Es gab dieses Jahr leider nur zwei Stufen 0, die an den Landeswettbewerben teilgenommen haben.

Viele Menschen sprachen uns unterwegs an, ob wir von der Jugendfeuerwehr oder dem THW wären. Da muss das Jugendrotkreuz wohl mehr Öffentlichkeitsarbeit machen!

Das waren unsere Spielstationen:
1. Alle mussten sich hintereinander aufstellen und mit dem eigenen Becher Wasser über dem eigenen Kopf in den Becher des Hintermannes mit beiden Händen gießen.
2. Memorie mit unterschiedlichen zusammengehörenden Bildern.

3. Dalli-Klick mit Tierbildern

4. Einen Ball zwischen zwei Kindern vor dem Bauch über einen Parcours transportieren.

Bei den Spielen waren unsere Kinder richtig gut. Sie bekamen den ersten Platz in diesem Bereich.

Das waren unsere Aufgaben in den anderen Bereichen:

Rot-Kreuz-Wissen: richtig schwere Fragen zur EU, Europa und zum roten Kreuz, bei denen die richtige Antwort (immer 2 Möglichkeiten) in einen 24er-Lük-Kasten einsortiert werden mussten. Wenn die Zahl schon belegt war, durfte noch mal neu überlegt werden. Viele der Fragen konnte selbst Christina und ich als Erwachsene nicht beantworten. Trotzdem schaften sie es am Ende mit Hilfe der Schiedsrichter nur 6 der Fragen falsch zu haben. Das war auch ein erster Platz für unsere Gruppe.

Im Berich „Musisches“ mussten unsere Kinder ein Bild malen, wo wichtige Sachen aus der Schule gemalt werden sollten für zwei neue Kinder, die kein Deutsch können.

Unsere Kinder fingen gut mit Deutschunterricht, Mathebuch, Freundschaft, Erste Hilfe etc. an. Dann vergaßen sie aber irgendwie die Aufgabe und malten Sonne, Regen, Wolken, Kronen, Blutstropfen (als Königsfamilie mit vielen Untertanen) und viele andere schöne Sachen. Das war dann auch leider nur der zweite Platz.

Beim Bereich „Soziales“ sollten die Kinder sich vorstellen, einen Spielenachmittag für Flüchtlingskinder zu organisieren und aufschreiben, was sie machen wollen und was sie alles dafür brauchen und vorbereiten müssen. Leider war es die vorletzte Station und unsere Kinder waren schon sehr kaputt. Zwei Kinder entfernten sich leider ein paar mal von der Gruppe, so dass wir hier auch nur den zweiten Platz bekommen haben.

Als letzte Station kam dann noch Erste Hilfe. Pandemiebedingt mussten sie erst Fragen zu einem Erste-Hilfe Bild beantworten. Danach wurden zwei Freiwillige gesucht, die dann Verletzt spielen mussten. Sammy hatte einen Wespenstich in der Wange und Harriet eine Wunde am Knie und an der Wange. Die anderen vier Kinder durften die beiden dann versorgen. Ich fand, sie haben das richtig gut gemacht, aber die andere Gruppe was leider etwas besser, so dass wir hier auch nur den 2. Platz schafften.

Abends gab es ein leckeres Grillbuffet, Disco, Popcorn und Zuckerwatte und Glitzertatoos.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach einem leckeren Brunch, Medaillen für alle und einem zweiten Platz mit dem Bullie wieder nach Hause.

In Syke wurden wir von den Eltern mit Blumen, Schokolade, Orangensaft und alkoholfreiem Sekt erwartet. Danke für diesen tollen Abschluss.