· 

Einschulung 2022/2023

Am Dienstag, 30.08.2022 war es wieder so weit: Eine Einschulungsfeier fand statt. 
In diesem Jahr wurden 6 Kinder eingeschult.

Bereits am Morgen bereiteten die Pädagog*innen und Eltern der LG1 die Feier vor. Es wurde eine Bühne aufgebaut und geschmückt, für die Schulkinder wurden festliche Tische vorbereitet und auch die schulinternen Gäste sollten Platz finden. 

Zu Besuch kamen diesmal zwei Kindergärten: Der PrinzHöfte-Kindergarten sowie der auf dem Schulgelände platzierte Waldkindergarten. 

Um 10 Uhr trafen die Einschulungskinder mit ihren Familien und Gästen ein und gaben erst einmal ihrer Schultüten ab. Diese haben einen besonderen Stellenwert während der Einschulung. 
Vor der Bühne waren 6 Stühle aufgestellt und mit Luftballons geschmückt. Dort nahmen die Einschulungskinder Platz um dem tollen, abwechslungsreichen und liebevollen Programm zu folgen: 

Nach einer Ansprache durch die Schulleiterin Tina wurde wie immer das Schullied gesungen. Dies stimmte die LG1 an, wurde aber von allen anderen gut begleitet. Anschließend wurde durch einige Schüler*innen der LG1 ein Theaterstück über den Alltag in der LG1 aufgeführt. 
Auch die PG beteiligte sich am Programm und gab ein Bodypercussion-Stück zum Besten. Der Geschichtenschreiber Leo aus der LG1 las eine Känguru-Geschichte vor und Frieda spielte ein Stück auf der Geige. Auch die MG1 sang ein paar Lieder und die LG1 führte einen Trommeltanz auf.

Dann wurde es für die Einschulungskinder besonders spannend, denn die Pädagog*innen der LG1 stellten sich und die Helferkinder vor. Diese holten dann die Einschulungskinder auf die Bühne.

Gemeinsam ging es dann zur LG1 und die Schulgemeinschaft baute aus ihren Armen eine Brücke, über die die neuen Kinder in den Versammlungsraum der LG1 kletterten. Dort bekamen die Kinder ihre Schultüten, aus denen sie dann, zurück auf der Bühne, zwei Dinge auspacken und zeigen konnten. Nun bekam jedes Einschulungskind noch einen Glücksstein. 

Der Abschluss der Einschulungsfeier war ein gemeinsamer Tanz: Macarena.

 

Wir wünschen allen Einschulungskindern eine tolle PrinzHöfte-Zeit.