· 

JRK-Landeswettbewerbe der Stufe II in Einbeck

Zum ersten Mal seit Bestehen der PrinzHöfter Powerkids konnten wir uns für die Landeswettbewerbe der Stufe II qualifizieren!!!

 

Ohne große Erwartungen, aber mit viel Motivation, brachen wir am 8. Juli 2022 zu der außerschulischen Veranstaltung des JRK-Landesverbandes Niedersachsen im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck auf.

 

Nach einem leckeren Abendbrot wurden die Betten verteilt und wir konnten auspacken. Danach tobten unsere 6 Mädels (Kaela, Marlene, Tomma, Emilia, Lia und Rebecca) etwas auf dem Spielplatz. Danach spielten sie noch Europaquartett, denn uns war ja klar: dieses Wochenende geht es wieder um Europa.

 

Am nächsten Morgen ging es dann auf den Parcours in der Einbecker Innenstadt. Viele Menschen sahen unsere Gruppe irritiert an, da wir mit Musik und oft laut mitsingend durch die Straßen zogen. Kein Problem für uns, fröhlich wurde ihnen zugewunken.

 

Dann kam unsere erste Spielstation: Alle mussten sich hintereinander aufstellen und einen Becher mit Wasser über dem eigenen Kopf dem Hintermann in den Becher gießen, dabei durfte nicht gesprochen werden. Was sie dabei übersahen, war die Tatsache, dass der erste Becher größer war.... Also nahm Tomma ihre erste Dusche. In den letzten Sekunden wurde dann noch mal alles gegeben, leider war der einzige Erfolg, dass nun auch Kaela nass war. Wie gut, dass es so heiß war.

 

Es gab noch 4 weitere Spielstationen: Europäische Länder am Umriss erkennen und die Hauptstadt einzeichnen, 9 Holzklötze mit einer Hebevorrichtung mit 12 langen Leinen gemeinsam zu einem Europabild aufstapeln, einen Klettball mit am Fuß befestigten Topf befördern und auf eine Klettscheibe schießen (für uns völlig unmöglich das zu schaffen) und „Stille Post“, allerdings nicht mit flüstern, sondern man musste das Wort auf den Rücken des Vordermannes schreiben. Bei den Spielen hatten wir insgesamt ein ganz schlechtes Gefühl. Umso erstaunter waren wir, dass wir dabei auf dem zweiten Platz gelandet waren.

 

Im Berich „Musisches“ mussten wir einige europäische Länder an Emojis erkennen und zu anderen Ländern sebst passende Emojis zeichnen. Was ihnen zu dem Land Polen einfiel, sollen sie euch lieber selbst erzählen! Hier waren sie super kreativ und erreichten den ersten Platz.

 

Dann der Bereich „Rot Kreuz Wissen“: Eine Gemeinde will eine Notunterkunft für Flüchtlinge herrichten, was muss beachtet werden? Leider vergaßen sie, dass im Text auch etwas von Dialysepatienten stand... Dadurch reichte es nur für einen dritten Platz.

 

Erste Hilfe war pandemiebedingt ein großer theoretischer und ein kleiner praktischer Teil: Sie mussten ganz genau aufschreiben, was sie bei einer bewusstlosen Person machen müssen. Dabei kam es dann tatsächlich auf jedes Wort an, damit ein Sieger bei den vier teilnehmenden Gruppen gefunden werden konnte.

Danach gab es noch einen praktischen Teil, wo Lia eine Kopfverletzung mimen musste.

Insgesamt gab es für uns einen ersten Platz in der Ersten Hilfe.

 

Im Berich „Soziales“ waren unsere Mädels voll in ihrem Element. Es ging um geschlechtliche Diversität und sexuelle Vielfalt und das Ganze auch noch auf die Länder in Europa bezogen. Auch hier wurde es der erste Platz.

 

Insgesamt konnten wir uns mit einem Punkt Vorsprung für die Bundeswettbewerbe qualifizieren, die nach den Sommerferien in Mainz stattfinden werden.

 

Abends gab es ein leckeres Grillbuffet, die spannende Siegerehrung, Disco und Werwolf mit einigen anderen Gruppen. Als Überraschung kam uns gegen Mitternacht noch unsere Saskia besuchen. Es war so schön, sie endlich - nach der langen Coronazeit - wieder zu sehen.

 

Am nächsten Morgen fuhren wir nach einem leckeren Brunch müde und glücklich nach Hause.