Schulinternes Sommerfest nach langer Pause

Endlich konnte nach langer Pause wieder ein Schulfest stattfinden. Dies stand ganz unter dem Motto "Neustart nach Corona" und sollte der Wiederfindung und Wiederbildung der Schulgemeinschaft dienen.
Dementsprechend hatten die Familien die Aufgabe, einen Picknickkorb mit Verpflegung mitzubringen und sich einen schönen Tag auf dem Schulgelände zu machen.
Die Schüler*innen und Lernbegleiter*innen bereiteten einzelne Stände und Programme vor.

Anbei bekommt ihr einen kleinen Einblick in die einzelnen Attraktionen.

Wir hoffen alle, dass wir bald auch wieder ein Schulfest veranstalten können, zu dem wir auch schulexterne Menschen einladen können und sie somit von dem tollen Konzept überzeugen können.

Angebot der LG 1:

Die LG 1 hat sich auf Führungen durch ihre Lerngruppe vorbereitet.
Im Bild bekommt ihr einen kleinen Einblick.
Sady, Schülerin der LG 1, hat Mira, einem zukünftiges PrinzHöfte-Kind, und ihren Eltern eine tolle und ausführliche Führung durch die Räumlichkeiten der LG 1 gegeben. Sie hat die Räume gezeigt und den Ablauf erklärt. Sady hat Mira alle Sorgen vor Schule genommen, indem sie sehr einfühlsam dargestellt hat, wie das Konzept funktioniert. Mira hat erfahren, dass sie immer Hilfe bekommt, wenn sie welche braucht und wie toll und lieb alle in der Schule sind.

Die MG 1 hatte sehr viele Projekte zum Thema "Naturschutz und Tierschutz".

Mikael, Noah, Romina, Johanna, Tammo und Elias haben gemeinsam mit Frederik einen Limonadenstand für den Regenwaldschutz betrieben. Den Erlös wollen sie an das Projekt Wilderness-International spenden.
Unter der Schirmherrschaft von Malou wurde auch selbstgemachte Limonade sowie Butterkuchen verkauft. Der Erlös dieses Standes wird an den Tierpark Petermoor in Bassum gespendet.

Ein Instektenhotel konnte auch gebaut werden. Die Planung und Bereitstellung wurde unter anderem durch Zara und Nio übernommen.
Auch künstlerisch konnten sich die Gäste betätigen. Eylem und Karla planten einen tollen Kunststand.
Der Tierschutzstand wurde von Lisa, Anna und Noa ins Leben gerufen. Sie haben selbstgemachten Schmuck, Tierposter, Überraschungstüten und vieles mehr verkauft. Außerdem informierten sie über die Arbeit von PETA Deutschland, an die sie ihren Erlös spenden wollen.

Außerdem haben die Schüler*innen der MG1 auch noch zwei Auftritte gehabt:
Sie haben das Lied "Get Lucky" von Daft Punk durch Bodypercussion dargestellt und ein selbstgeschriebenes Theaterstück aufgeführt mit dem Titel "Eylems und Nadjas Vergangenheit".

Die MG 2 hat einen Escape-Room im Keller des Hauptgebäudes aufgebaut. Zugang hatten nach Anmeldung alle Interessierten ab 12 Jahren. Die Gruppen verbrachten zwischen 45 und 60 Minuten in dem Raum, in dem sie Rätsel lösen mussten, um wieder rauszukommen.

Der Förderverein der PrinzHöfte-Schule hatte einen Verkaufsstand mit Waffeln und Limonade aufgebaut.

Auch das Schweißprojekt hat seine neuesten Bauwerke vorgestellt.

Der Wohnwagen war eine Spende vor Schulfamilie. Dieser soll nun schrittweise zu einem Verkaufswagen umgebaut werden, um diesen für Feste und Feierlichkeiten nutzen zu können.

Das Auto bittet um Spenden für neue Teile, damit die Teilnehmer*innen daran weiter basteln können.
Außerdem haben sie ihr Friedensrad ausgestellt, welches sie für die Piazette in Bassum vorbereitet haben.

Ein großes Projekt für dieses Fest war auch die Verschönerung des Schultors