JRK-Bezirkswettbewerbe in Laatzen

Am 18. Juni 2022 durften unsere PrinzHöfter Powerkids der Stufen 0 und II an den JRK-Bezirkswettbewerben teilnehmen. Dabei handelte es sich um eine außerschulische Veranstaltung des Jugendrotkreuzes Bezirk Hannover.

Wir trafen uns bereits um 7.45 Uhr in Syke, um dann mit 2 DRK-Bullies zum Park der Sinne nach Laatzen zu fahren.

Nach einigen Hindernissen kamen wir dann endlich – mit einiger Verspätung - im Park der Sinne an.

Es war ein sehr heißer Tag und wir mussten ordentlich Gas geben, um den zeitlichen Vorsprung der anderen Gruppen aufzuholen. Nach jeder Station wurde ordentlich getrunken.

Schon beim Start war klar, dass sich unsere Stufe 0 für die Landeswettbewerbe qualifizieren würde, da es die einzige Gruppe in der Stufe 0 war. Anscheinend gibt es durch die Coronazeit nur noch sehr wenige Gruppen in dieser Altersklasse. Trotzdem hat unsere Gruppe sich sehr angestrengt und mit viel Spaß ganz tolle Ergebnisse erzielt.

Wegen Corona wurde die Erste Hilfe diesmal nicht an einem Verletzten durchgeführt. Die Kinder mussten dafür an einem aufgemalten Körper die Verletzungen den Körperteilen zuordnen und danach das Erste Hilfe Material zu den Verletzungen legen. Dabei durfte nichts doppelt verwendet werden. Bei der 2. Erste Hilfe Station wurde dann Erste Hilfe durch das Handy geleistet. Es kam ein Anruf von einem aufgeregten Freund, der bei einer verletzten Person war und nicht wusste, was er machen soll. Er musste durch das Handy angeleitet und betreut werden. So was hatten wir zwar noch nie geübt, aber unsere Kleinen haben das super gemeistert.

Die Stufe II hatte ähnliche Aufgaben, nur mit einem viel höheren Schwierigkeitsgrad. Sie mussten zum Beispiel bei der Materialkunde eine Verbandstasche mit der neuen Din Norm packen.

Bei den anderen Stationen ging es um Kinderrechte und die Länder in Europa. Und natürlich gab es auch wieder viele tolle Spiele.

Nach einem leckeren Mittagessen gab es dann die Siegerehrung. Wir waren sehr gespannt, wie unsere Stufe II abgeschnitten hat. Vorher bekam Rebecca jedoch noch ein Geburtstagslied und ein paar kleine Geschenke von Bezirksverband.

Und was soll ich sagen: „Sie haben es geschafft und den ersten Platz erreicht !“
Herzlichen Glückwunsch !

Am 8. Juli 2022 dürfen sie zu den Landeswettbewerben nach Einbeck fahren.

Zum Abschluss gab es noch ein Eis im Parkcafe und dann fuhren wir zurück nach Syke.

Es war ein toller Tag für unsere Prinzhöfter Powerkids.