JRK Kreiswettbewerbe – Wir waren dabei!

Nach mehr als 2 Jahren Coronapause war es endlich wieder möglich - Kreiswettbewerbe beim Jugendrotkreuz des Kreiverbandes Diepholz.

Unsere PrinzHöfter Powerkids konnten an dieser außerschulischen Veranstaltung teilnehmen und hatten am 21. Mai 2022 einen sehr schönen Tag mit vielen tollen Stationen: Erste Hilfe bei zwei verletzten Personen, Wimpel basteln über Kinderrechte, Quiz über Europa (Man war das schwer!), Eierlaufen, Kissen werfen, Krocket, Puzzelteile suchen und puzzeln, Bälle transportieren ohne sie mit Armen, Händen, Füßen, Beinen, Hals oder Kopf zu berühren, Türme aus Klopapierrollen bauen und erklären, was bei Flüchtlingsunterkünften alles beachtet werden muss. Im Rot-Kreuz-Bereich durften unsere Stufen 0 und I malen, was ihnen beim Jugendrotkreuz gefällt und was man da alles machen kann, während sich unsere Stufe II den Kopf über das IKRK und andere Rotkreuzorganisationen zerbrechen musste.

Da wir durch Corona kaum Zeit hatten, für die Wettbewerbe zu üben und in der langen Coronapause viel vergessen wurde, hatten wir keine großen Erwartungen an unsere Leistungen. Wir wollten nur ganz viel Spaß haben – dabei sein ist alles !

Zu unserer großen Freude sind in Stufe 0 und II keine anderen Gruppen gestartet, so dass der erste Platz dort schon mal sicher war. Wir haben uns mit den beiden Gruppen also für die Bezirkswettbewerbe Hannover am 18.6. im Garten der Sinne in Laatzen qualifiziert.

Die Stufe I hatte es da sehr viel schwerer. Trotz des ersten Platzes bei den Sport und Spiel Aufgaben und einem zweiten Platz beim musischen Bereich, wo es um Kinderechte ging, hat die Gruppe insgesamt nur den 4. Platz erreicht. Zwischen den Plätzen 1 bis 4 lag jeweils nur ein Platzpunkt dazwischen; so knapp ist es selten gewesen.

Es war total schön, zu sehen, mit welcher Freude und Motivation alle mitgemacht haben.

Vielen Dank auch an die Eltern, die unsere Gruppen begleitet haben oder als Schiedsrichter mitgewirkt haben. Ohne Euch wären solche Veranstaltungen nicht möglich.