PrinzHöfter Powerkids beim Landeskindertreffen in Einbeck

Ein Fest im Waldschlösschen

Die „PrinzHöfter Powerkids“ konnten wieder gemeinsam ein Wochenende im Haus des Jugendrotkreuz in Einbeck verbringen.

Bei den „PrinzHöfter Powerkids“ handelt es sich um eine Jugendrotkreuzgruppe, bei der ausschließlich Kinder mitmachen, die zuvor das Nachmittagsprojekt „Erste Hilfe“ an der PrinzHöfte Schule Bassum abgeschlossen haben.

Vom 22. bis 24. April 2022 fand in Einbeck das Landeskindertreffen mit ca. 50 Teilnehmer*innen statt. Dabei handelt es sich um eine der außerschulische Veranstaltung des Jugendrotkreuzes Niedersachsen, an denen unsere Grupp regelmäßig teilnimmt. Dieses Jahr wurde dort ein Mittelalterfest gefeiert.

Nachdem unsere Gruppe mit Marlene, Tomma, Romina, Karla, Leni, Malou, Zara, Ida, Christina und Heike endlich mit JRK-Bullie und einem Privat-PKW in Einbeck angekommen waren, sagte ein Kind: „Das ist hier wie mein siebtes Zuhause“. Und so fühlt es sich tatsächlich für viele an.

Nach einem leckeren Abendbrot gab es ein kleines mittelalterliches Theaterstück: „Der König im Waldschlösschen war sehr einsam und gelangweilt und hat uns alle zu sich eingeladen, damit wir ihn wieder zum Lachen bringen.“ Eine sehr schwierige Aufgabe, die wir aber natürlich am Ende gelöst hatten. Danach mussten Pringles genascht werden, da wir die Dosen am nächsten Tag in Musikinstrumente verwandeln sollten. Dabei wurden einige Runden Werwolf gespielt.

Am nächsten Tag starteten wir mit Sing- und Tanzspielen in den Tag und besuchten fünf mittelalterliche Workshops: Gewänder batiken, Geldbeutel mit integriertem Tick-Tack-Toe-Spiel nähen, Papier schöpfen, Laternen und Trommelrasseln basteln. Es sind tolle Sachen dabei entstanden.
Zwischendurch gab es immer wieder viel Freizeit, die unsere Kids gemeinsam auf einem der tollen Spielplätze verbracht hatten.

Nach dem Abendessen gab es dann Popkorn und Stockbrot am Lagerfeuer mit verschiedenen Spielen und lauter Musik.

Am nächsten Morgen hieß es dann leider schon wieder packen und Zimmer räumen. Danach haben wir noch ein Wappen für unsere Gruppe kreiert und das Theaterstück mit dem jetzt glücklichen König wurde zu Ende gespielt.

Nach dem Mittagessen mit leckerer Pizza fuhren wir dann wieder heimwärts.

Es war mal wieder ein erlebnisreiches und schönes Wochenende.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Aktion. Da wird es dann zu den Kreiswettbewerben gehen.